Banner_GetupGT-2024
Adobe Stock

15. April 2024 Gründungstag „get UP!“ am 19. April im Kreishaus Gütersloh

Aus einer Idee ein Konzept entwickeln und hieraus ein Unternehmen gründen bedarf einer guten Vorbereitung. Hilfestellungen dabei bietet der Gründungstag mit dem Titel „get UP!“ am Freitag, 19. April, von 10 bis 16:30 Uhr, im Kreishaus Gütersloh. Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK), die pro Wirtschaft Gütersloh und die concept GT Wirtschaftsförderung der Stadt Gütersloh.

Gründungsinteressierte, die insbesondere im Kreis Gütersloh den Schritt in die Selbstständigkeit planen, können sich dort von den Gründungsberaterinnen Ana-Cristina Lavrador (HWK) und Kathrin Teschke (IHK) über das Basiswissen zur Gründung im Handwerk beziehungsweise in Industrie, Handel und Dienstleistung informieren lassen. Darüber hinaus will Christian Terhechte von der Agentur Neuland-Medien veranschaulichen, wie Unternehmen Marketing von Anfang an richtig nutzen. Zudem steht das Thema Steuern im Blickpunkt des Vortrags von Steuerberater Stefan Deppe und Christian Hoischen, Förderberater der NRW.BANK, geht auf die Themen Finanzierung und Förderprogramme ein.

Im Mittelpunkt der Gründungsinfoveranstaltung steht der Live-Talk mit drei erfolgreichen Jung-Unternehmerinnen und -Unternehmern aus dem Kreis Gütersloh. Volker Reers aus der Stadt Gütersloh bietet mit seiner Firma Qseidon IT-Beratungsdienstleistungen an, insbesondere in den Bereichen Cybersecurity und Informationssicherheits-Management. „Wir schaffen herausragende Lösungen für unsere Kunden durch Expertise auf höchstem Niveau“, sagt der Jung-Unternehmer und ergänzt: „Gegründet mitten in der Corona-Pandemie als reines Remote-Unternehmen freuen wir uns inzwischen, dass uns die IMA Innovationsmanufaktur in Gütersloh mit erstklassig ausgestatteten Büroflächen und einem tollen Netzwerk zur Verfügung steht. Das schafft beste Voraussetzungen für unsere Kundenprojekte und die Weiterentwicklung von Qseidon sowie für unsere Auszubildenden und Studierenden."

Daniela Maria Kriegel, die unter dem Namen „Kriegels Kruste“ Backwaren – von Bio, über vegan bis hin zu zucker- und glutenfrei - in Langenberg anbietet, hebt das Engagement der Handwerkskammer hervor. „Unterstützungsmöglichkeiten wie das Gründungsstipendium NRW und das entsprechende Coaching durch die Handwerkskammer OWL haben uns beim Start in unsere Selbstständigkeit sehr geholfen“, betont sie, die ihre ganze Gründungsstory auch in ihrem Buch „Backen und Kochen mit der Magie der Elfe“ festgehalten hat und darin zeigt, wie erfolgreich sich eine Gründung entwickeln kann.

Des Weiteren schildert Patrick Riegel vom Einzelhandelsunternehmen „Riegeladventure“ für Outdoor- und Camping Ausrüstung aus Borgholzhausen seine Erfahrung beim Gründen: „Ein guter Business Plan, bei dessen Erstellung ich unter anderem auf den Gründungsservice der IHK zurückgegriffen habe, und meine Überzeugung vom Erfolg der Idee haben dafür gesorgt, dass ich nach zirka drei Jahren mein Konzept vom reinen Onlinehandel zu einer der größten Dachzeltausstellungen hier in der Region ausbauen konnte.“

Anmeldungen zum Gründungstag „get UP!“ in Gütersloh sind im Internet auf der Homepage der IHK erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.