Imagekampagne des Handwerks


Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Dachorganisation aller Handwerkskammern, im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Diese stärkt die „Marke“ Handwerk seitdem und macht ihre Vielfalt, Modernität, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Lebensnähe" bekannter.

 

Kampagne aktuell
Nach markanten Kampagnenslogans wie "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!", "Abklatschen! Hol dir meinen Job!", "Ich hab´ was Besseres vor!" oder "#einfachmachen", mit denen die Kampagnenmacher sich erfolgreich auf die Jugendansprache in den letzten Jahren konzentriert haben, wird bei der aktuellen Kampagne die Wertschätzung des Handwerks unter dem zentralen Leitthema "Erfüllung" hervorgehoben.

Sie rückt stolze Handwerker in den Mittelpunkt, um sowohl die breite Öffentlichkeit als auch Jugendliche anzusprechen. Das Handwerk möchte mit dieser neuen Kampagne für das Thema „Berufliche Erfüllung“ sensibilisieren. Parallel findet weiterhin die Jugendansprache unter #einfachmachen im Online- und Social-Media-Bereich statt, auch diese Aktivierungsmaßnahmen orientieren sich an dem Leitmotiv „Erfüllung“. Mehr Informationen unter: handwerk.de



Informationen für unsere Handwerksbetriebe
Um noch mehr Betriebe auf die Kampagne und deren Nutzungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, wurden spezielle Informationsmaterialien für Betriebe erstellt.

 

Für die Betriebe des Handwerks gibt es ein eigenes Werbemittelportal.
Mit dem Verbreiten der Imagekampagne wird die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ noch schlagkräftiger. Sie zeigen zudem: „Wir gehören dazu!“ Am einfachsten und dazu noch kostenlos ist die Verwendung des roten Logos mit der weißen Schrift. Einmal heruntergeladen, kann es als Begleiter bei Geschäftsbriefen, auf der Internetseite oder als „Abbinder“ unter der Mailsignatur verwendet werden.


Ferner wurde mit den „Infos für Betriebe“ seit April 2017 ein regelmäßiges Newsletterangebot der Kampagne nur für Handwerksbetriebe geschaffen. Die Infos für Betriebe informieren fünf Mal im Jahr über aktuelle Kampagnenmaßnahmen und geben Tipps zum Einsatz der Kampagnenmaterialien und zur Jugendansprache. Den Link zur Newsletter-Anmeldung finden Sie hier.

 

Noch Fragen? Nehmen Sie Kontak auf zur Kampagnenbeauftragtin im Haus:

 

Dilek Güzel

Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld

 

Tel.: 0521 / 56 08 - 280
Fax: 0521 / 56 08 - 58280
E-Mail: dilek.guezel@hwk-owl.de


Erklär-Film #einfachmachen, der Betrieben die Imagekampagne und ihre Anwendungsmöglichkeiten kurz und prägnant näher bringt.