Imagekampagne des Handwerks


Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Dachorganisation aller Handwerkskammern, im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Als „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ präsentiert sich das deutsche Handwerk mit dieser langfristig angelegten Kampagne, um die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks herauszustellen und vor allem junge Menschen für das Handwerk als berufliche Perspektive zu begeistern.

 

Kampagne aktuell
Nach markanten Kampagnenslogans wie "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!", "Abklatschen! Hol dir meinen Job!", "Ich hab´ was Besseres vor!" oder "#einfachmachen", mit denen die Kampagnenmacher sich erfolgreich auf die Jugendansprache in den letzten Jahren konzentriert haben, wird bei der aktuellen Kampagne die Wertschätzung des Handwerks unter dem zentralen Leitthema "Erfüllung" hervorgehoben.

Sie rückt stolze Handwerker in den Mittelpunkt, um sowohl die breite Öffentlichkeit als auch Jugendliche anzusprechen. Das Handwerk möchte mit dieser neuen Kampagne für das Thema „Berufliche Erfüllung“ sensibilisieren. Parallel findet weiterhin die Jugendansprache unter #einfachmachen im Online- und Social-Media-Bereich statt, auch diese Aktivierungsmaßnahmen orientieren sich an dem Leitmotiv „Erfüllung“.
Mehr Informationen unter: handwerk.de



Informationen für unsere Handwerksbetriebe

Die Kommunikationsoffensive des Handwerks wirbt für den gesamten Wirtschaftsbereich. Mit verschiedenen Maßnahmen kann jeder einzelne Betrieb direkt von der Kampagen profitieren.

 

Mit dem Verbreiten der Imagekampagne wird die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ noch schlagkräftiger. Sie zeigen zudem: „Wir gehören dazu!“ Am einfachsten und dazu noch kostenlos ist die Verwendung des roten Logos mit der weißen Schrift. Einmal heruntergeladen, kann es als Begleiter bei Geschäftsbriefen, auf der Internetseite oder als „Abbinder“ unter der Mailsignatur verwendet werden.

 

Um noch mehr Betriebe auf die Kampagne und deren Nutzungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, wurden spezielle Informationsmaterialien für Betriebe erstellt. Für die Betriebe gibt es ein eigenes Werbemittelportal des Handwerks. Hier stehen viele kostenlose, individualisierbare Materialien zur Verfügung, die Unternehmen einsetzen können, um für ihr Angebot und ihre Lehrstellen zu werben. Dazu zählen Plakat- und Anzeigenvorlagen, aber auch Logos und viele Kurzfilme.

Ferner wurde mit den „Infos für Betriebe“ ein regelmäßiges Newsletterangebot der Kampagne nur für Handwerksbetriebe geschaffen. Die Infos für Betriebe informieren fünf Mal im Jahr über aktuelle Kampagnenmaßnahmen und geben Tipps zum Einsatz der Kampagnenmaterialien und zur Jugendansprache. Den Link zur Newsletter-Anmeldung finden Sie hier.

 

 

Imagekampagne in den Sozialen Medien

 

Auf Facebook postet Das Handwerk regelmäßig. Neben neuem Bildmaterial der Imagekampagne, das zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wird, wirbt die Kampagne auch für andere Handwerkskammern und deren Aktionen, einzelne Lehrlinge oder Betriebe und stellt so das heraus, was das Handwerk so besonders macht.

 

 

Auch auf Instagram ist Das Handwerk vertreten. Auch hier werden die User täglich mit neuen Ideen für die eigene Social Media Arbeit versorgt. Jede Handwerkskammer, jeder Betrieb, jeder Lehrling oder Geselle, aber auch jeder andere am Handwerk Interessierte darf sich dessen bedienen.

 

 

Auf dem YouTube Kanal sind nicht nur die unterschiedlichen Filme der Imagekampagne zu finden. Über verschiedene Filme zeigt die Imagekampagne, welche Vielfältigkeit im Handwerk steckt, die Begeiserung und Erfüllung, die es mit sich bringen kann und stellt somit ganz individuelle Themen dar, die ein hohes Identifikationspotenzial bieten.

 

 

Noch Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Dilek Güzel

Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld

 

Tel.: 0521 / 56 08 - 280
Fax: 0521 / 56 08 - 58280
E-Mail: dilek.guezel@hwk-owl.de


Erklär-Film #einfachmachen, der Betrieben die Imagekampagne und ihre Anwendungsmöglichkeiten kurz und prägnant näher bringt.