22-02-2018

Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Junge Leute in engagierter und ehrenamtlicher Arbeit an das Handwerk heranzuführen, das ist bei der Instandsetzung der ehemaligen Leibzucht Meierhof Heepen gelungen.
(v.l.) Burkhard Voss, Ulrich Philipp, Kammerpräsidentin Lena Strothmann, Maja Gehle von der Fa. Kipp, Christian Kröger, Peter Eichler von Tuxhorn-Fenster, Henrik Sonnenburg, Jochen Schwarck, Michael Sachon und Frank Niemeier. Das Feuer schürt Michael Schröder von den Naturfreunden.

Die 15 beteiligten Handwerksunternehmen aus der Region haben weit über ihre Auftragserfüllung hinaus Zeit und Arbeit investiert, um handwerkliche Techniken und Arbeitsweisen zu vermitteln. Vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sind die Naturfreunde Bielefeld e. V. für den Wiederaufbau der ehemaligen Leibzucht daher mit einem Sonderpreis bei der Vergabe des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege geehrt worden.

Die Handwerkskammer OWL ehrte die beteiligten Betriebe aus der Region mit einer zusätzlichen Auszeichnung in einer Feierstunde.

Neben den Handwerksunternehmerinnen und -nehmern und den im Projekt angeleiteten Jugendlichen waren Lena Strothmann, Präsidentin der Handwerkskammer OWL, Gerd Weichynik, Vorsitzender der Naturfreunde Bielefeld e. V., Marco Solomos, stellvertretender Leiter des Handwerksbildungszentrums Brackwede, sowie Holm Sternbacher, Bezirksbürgermeister von Bielefeld-Heepen, anwesend.

Beauftragte Handwerksbetriebe:

1. Zimmerei Henrik Sonnenburg, Siegfriedstr. 46, 33615 Bielefeld
  2. Baugeschäft Heinrich Niemeier, Rutenweg 17, 33719 Bielefeld
  3. Dachdecker Frank Rauschenbach, Schillerstr. 63 e, 33609 Bielefeld
  4. Natursteingestaltung Christian Kröger, Alte Kampstr. 26, 32584 Löhne
  5. Tuxhorn-Fenster, Driburger Str. 4, 33647 Bielefeld
  6. Schlosserei Ralf Klusmann. Ackerstr. 34, 32051 Herford
  7. Zimmerer Leo Hoffmann, Sudbrackstr. 31, 33611 Bielefeld
  8. Sägewerk Friedrich Bansmann, Hillegosser Str. 143, 33719 Bielefeld
  9. Landtischlerei Jochen Schwarck, Wiesental 3, 33619 Bielefeld
  10. Elektromeister Burkhard Voss, Elmweg 6, 32130 Enger
  11. Sanitärbau Joachim Lissel, Bleichstr. 245, 33607 Bielefeld