11-07-2018

Die gute Form

Der Wettbewerb "Die gute Form" und die Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Bielefeld fand im Campus Handwerk statt.
Vizepräsident Peter Eul (Mitte) und Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer (rechts) gratulieren dem Prüfungsbesten Jan Rasche von Tischlerei Feinschliff.

"Die Anforderungen müssen hoch sein, damit Sie als qualifizierte Fachkraft die Herausforderung der Zukunft angehen können", betonte Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer bei der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Bielefeld.

Wulfmeyer, der zugleich Obermeister der Innung ist, attestierte den jungen Gesellen großen Willen, Fleiß und viel Motivation. Die Ausgangssituation für eine Karriere im Handwerken seien besonders gut, es gebe viele Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. "Ergreifen Sie die Initiative!"

Im Vorfeld der Freisprechung wurden auch die Gewinner des Wettbewerbs »Die gute Form« bekanntgegeben. Dabei werden jedes Jahr die besten Gesellenstücke von einer Jury bewertet. Im Fokus steht dabei nicht nur die handwerkliche Qualität, sondern auch die Gestaltung. Idee, Form und Funktion werden genau unter die Lupe genommen. Kammer-Vizepräsident Peter Eul lobte bei der Ehrung den besonderen beruflichen Ehrgeiz der Preisträgerinnen und Preisträger: "Sie drücken sich nicht vor der Arbeit, sondern packen einfach an und tischlern aktiv drauf los und die Ergebnisse sind – wie jeder hier sehen kann – beeindruckend."

Am meisten überzeugen konnte die Jury, die dieses Jahr aus Marion Körkemeier, Markus Vormbaum und Stefan Weiser bestand, ein Schmuckkasten von Mathis Biber. Den zweiten Platz sicherte sich Tom Gernat mit einem Sekretär, Platz drei ging an Finn Blankenberg für eine Schmuckschatulle. Belobigungen erhielten außerdem Niklas Nolting für ein Sideboard und Jonas Rohrbach für einen Couchtisch. Die nächste Etappe zum Bundessieg im Wettbewerb "Die guteForm" ist der Landesentscheid.

Ihre Ausbildung zum Tischler haben mit Erfolg abgeschlossen: Max Schenk (Ausbildung im Betrieb Hermann Gäsing), Jan Rasche (Tischlerei Feinschliff), Jonas Rohrbach (A. Hillebrand), Aleksandr Steinbreis, Jan-Luca Kähler, Benjamin Seuster, Christian Neisser (alle BAJ), Benedict Neumann (Norbert Löring), Niklas Nolting (Strothmann), Till Steffen (M. Wierum), Silas Wittner (Gemeinde Leopoldshöhe), Finn Blankenberg (Norbert Homeyer), Tom Gernat (Tischlerei Formsache) und Mathis Halle (Biber).

Obermeister und Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer sowie Lehrlingswart Matthias Gruhn (von links) gratulieren den Gesellen. © Fotos: Mike-Dennis Müller
Mathis Levin Halle von der Tischlerei Biber belegte mit dem Schmuckkasten den ersten Platz.