13-06-2018

Die Länderkonferenz zur Ressourceneffizienz

PIUS-Länderkonferenz: Wie Handwerk und Industrie erfolgreich zur Erhöhung der Ressourceneffizienz beitragen können.
Bei der PIUS-Länderkonferenz in der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld: (v.l.) Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Michael Hermanns, MKULNV NRW (Umweltministerium) und Dr. Peter Jahns, Geschäftsführer der Effizienz-Agentur NRW.

Kosten senken, Material- und Energieeffizienz steigern, Wettbewerbsvorteile sichern: Auf der 7. PIUS-Länderkonferenz in der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ging es am 13. und 14. Juni 2018 um den praxisorientierten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer rund um die Themenfelder Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS), Ressourceneffizienz und nachhaltiges Wirtschaften. 200 Teilnehmer waren vor Ort dabei.

Menschen in Deutschland leben auf Kosten der nachfolgenden Generationen. Wie kann dieser Konflikt gelöst werden? Ein zentraler Baustein ist die Steigerung der Ressourceneffizienz in Handwerk und Industrie, also des geringeren Einsatzes von Material und Energie in der Produktion, bei der Produktenwicklung und der Entwicklung von Dienstleistungen.

Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, betonte bei seiner Begrüßung die wichtige Rolle des Handwerks: „Als Umweltdienstleister Nummer Eins trägt das Handwerk bereits seit langem aktiv zu einer Erhöhung der Ressourceneffizienz bei, z.B. im Bereich der Gebäude-, Energie-, Umwelt- oder auch Fahrzeugtechnik.“

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, sagte im Rahmen seiner Eröffnungsrede: „Die große Resonanz zeigt, wie wichtig das Thema Ressourceneffizienz in den vergangenen Jahren geworden ist. Aspekte wie Ressourceneffizienz 4.0, Circular Economy und ecodesign sind existentiell für Unternehmen, die auch morgen und übermorgen noch erfolgreich sein wollen. Unterstützungsangebote dazu gibt es reichlich. Die PIUS-Länderkonferenz ist eine herausragende Plattform, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und voneinander zu lernen.“

Die diesjährigen Themenschwerpunkte der PIUS-Länderkonferenz waren die „Digitale Transformation“, „MitarbeiterInnen im Fokus“, „Beratung – Förderung – Finanzierung“ und „Neue Technologien“. In insgesamt 20 Workshop-Sessions wurden die genannten Themen vertieft und aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.