08-02-2019

Elektroniker: ein Beruf mit Zukunftspotenzial

(v.l.) Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Bestprüfling Daniel Mielewczyk, Bestprüfling Maik Pelz, Roland Willrich, Bereichsleiter in der Handwerkskammer, und Bestprüfling Tim Wüllner. Es fehlt Bestprüfling Kai Wesselmann

Insgesamt 35 Elektroniker haben ihre Gesellenbriefe im Campus Handwerk in Bielefeld erhalten. „Sie haben einen Beruf mit Zukunftspotenzial gewählt“, mit diesen Worten gratulierte Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL, den Nachwuchshandwerkern. „Ohne Elektronik läuft fast nicht mehr“, fügte Prager an, es gebe viele Berührungspunkte mit anderen Handwerken. Vor allem der Bereich Sanitär Heizung Klima arbeite eng mit dem Elektrotechniker-Handwerk zusammen.

Die Freisprechungsurkunden hat Walter Polmüller, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Ausbildungsmeister in der Handwerkskammer, überreicht. Ihre Gratulationen überbrachten auch Obermeister Thomas Brinkmann und Lehrlingswart Rolf-Dieter Grün, beide Fachinnung Elektrotechnik Bielefeld. Anschließend wurden die vier Bestprüflinge ausgezeichnet. Platz 1 belegte Maik Pelz (PANA Netzwerk & Elektrotechnik). Für seine herausragenden Leistungen erhielt er einen Gutschein für den Kurs „KNX/ EIB Vollzeit Projektierung und Inbetriebnahme mit Zertifikatsprüfung“. Platz 2 holte Tim Wüllner (Fastabend Industrie-Elektrotechnik). Der dritte Platz wurde zwei Mal vergeben: Kai Wesselmann (Stellbrink GmbH) und Daniel Mielewczyk (Stückemann GmbH & Co.). In Bielefeld absolvieren derzeit 161 junge Leute ihre Ausbildung im Elektrotechniker-Handwerk, im letzten Jahr haben 60 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung neu begonnen. Neben den frischgebackenen Gesellen und der Gesellin feierten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe die bestandenen Prüfungen.

Dem Prüfungsausschuss gehören an: die Elektro-Meister Karl Oliver Grabe, Haris Korugic, Maximilian Schröder und Thorsten Steiling, die Berufsschullehrer Joachim Reh und Bastian Schwachmeyer, sowie die Gesellen Florian Poniewaß, Knuth Hanke, Jerome van der Made, Heino Petz und Thomas Filges.

Die frischgebackenen Gesellen und die Gesellin im Elektrotechniker-Handwerk sowie Prüfungsausschussvorsitzender Walter Polmüller (l. stehend), Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (5.v.l. stehend) und Obermeister Thomas Brinkmann (7.v.l. stehend)