19-12-2018

OWL-Nachwuchskräfte erfolgreich

Handwerkskammer OWL zu Bielefeld ehrte die Besten des „Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks“ aus dem gesamten Kammerbezirk.
PLW-Abschlussfeier: Alle Kammer-, Landes- und Bundessieger.
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ehrte die Besten des „Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks“ aus dem gesamten Kammerbezirk. Vizepräsident Ralf Noltemeyer und Birgit Stehl, Geschäftsführerin der Handwerkskammer und Leiterin der Abteilung Berufsbildung und Recht, gratulierten allen Siegerinnen und Siegern, die auf Bundes-, Landes- und Kammerebene gewonnen haben, und überreichten neben einer Ehrenurkunde auch ein kleines Präsent. Die Festveranstaltung fand in der Bielefelder Handwerkskammer, dem Campus Handwerk, statt.

„Zwei erste Bundessieger und 17 erste Landesieger, dieses Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen“, betonte Stehl und begrüßte das gute Abschneiden der Nachwuchskräfte aus Ostwestfalen-Lippe, 48 handwerkliche Nachwuchskräfte hatten in diesem Jahr beim Leistungswettbewerb den Titel Kammersiegerin oder Kammersieger errungen. Zudem gibt es eine Bundes-Preisträgerin im Wettbewerb „Die Gute Form“. „Sie können stolz auf sich sein, und wir sind es auch“, sagte sie an die Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker gerichtet und dankte den Ausbildern, Lehrern und Betriebsinhabern, die zum Erfolg der jungen Leute beigetragen haben.

„Sie haben nicht erst mit Ihrer Leistung in diesem Wettbewerb gezeigt, dass Sie Ihr Handwerk verstehen“, erklärte Ralf Noltemeyer, Vizepräsident der Handwerkskammer OWL. Schon die Entscheidung für eine Karriere mit Lehre sei richtig und wegweisend gewesen. Auch im Ausland gelte die duale Berufsausbildung als vorbildlich. „Handwerkliche Fachkräfte werden gesucht“, fügte der Vizepräsident an und riet zu regelmäßiger Weiterbildung. Der Meistertitel sei dem Bachelorabschluss gleichgestellt. Einen entscheidenden Vorteil habe der Meistertitel jedoch: die praktische Berufserfahrung, so Noltemeyer.

Auf der Feier hatten die Siegerinnen und Sieger Gelegenheit, sich über das Meister-Bafög informieren.