Praxisinfo elektronische Rechnung

Veranstaltung

Details

Wann:

20.11.2024 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Anmeldeschluss:

19.11.2024

Seit Mitte 2023 sind die Konkretisierungen zur elektronischen Rechnung in Deutschland stark medial präsent und schon davor war ein digitales Format für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber teilweise vertraglich verpflichtend.

Mit dem Erlass des Wachstumschancengesetzes sind die Umsetzungsanforderungen dann allgemein definiert worden: Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab Anfang 2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können. Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird dann - mit verschiedenen Übergangsfristen - bis 31.12.2027 eingeführt.

Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen. Zusammen mit unserem Partner, der DATEV, informieren wir Sie noch einmal über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.

Die Umsetzung der E-Rechnungsanforderungen bietet Ihnen zudem die Chance, bestehende Prozesse im Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet – nicht nur bei der Rechnungsstellung – viele Vorteile:

• Kosten reduzieren durch weniger Suchzeiten und Papiereinsatz
• Mehr Effizienz in der Buchführung und im Controlling
• Zeit sparen durch medienbruchfreie Prozesse im gesamten Unternehmen,
• Fehler reduzieren durch verringerten manuellen Erfassungsaufwand
• Erfüllung aller gesetzlicher Vorgaben von Landes- und Bundesbehörden

Inhalte – Ihr Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen

• Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
• Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
• Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
•  Mindestanforderungen und „einfache“ Lösungen für den Einsatz im Kleinbetrieb
• Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
• Ihr Weg zur E-Rechnung – auch in Kooperation mit der Steuerkanzlei und DATEV

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Ansprechpartner*in

Melanie Miltkau

Tel. 0521 5608-413

melanie.miltkau--at--hwk-owl.de