Campus_Handwerk
HWK OWL / Schüco
 

Alle Informationen über die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

 
Campus Handwerk Außenansicht

Vorstellung der Handwerkskammer

In der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sind rund 21.500 Betriebe organisiert. In diesen sind rund 160.000 Menschen beschäftigt, davon sichern allein über 10.500 Auszubildende (knapp 20 Prozent davon weiblich) den dringend benötigten Nachwuchs im Handwerk und weit darüber hinaus. Der jährlich erwirtschaftete Umsatz beläuft sich auf über 18,6 Milliarden Euro.


Organigramm

Geschäftsverteilungsplan

Der Geschäftsverteilungsplan gibt eine strukturierte Übersicht der Geschäftsbereiche und Fachabteilungen der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.


Zukunftskammer_Header

Vision Zukunftskammer 2025

Weil wir dem ostwestfälisch-lippischen Handwerk stets ein zuverlässiger Partner sein und unsere besondere Verantwortung im Handwerk wahrnehmen wollen, müssen wir handeln. Unsere gemeinsame Vision "Zukunftskammer 2025: Kundenorientiert, Digital, Handwerkspolitisch" gibt uns dabei Orientierung.


Bei uns zählt nicht wo man her kommt sondern wo man hin will

Resolution: Handwerk für ein weltoffenes Deutschland

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld hat die Resolution „Handwerk für ein weltoffenes Deutschland“ beschlossen. Der Wirtschaftszweig Handwerk steht allen offen, die sich zu den Werten der Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe Handwerk bekennen, heißt es in der Resolution.


Charta der VIelfalt Header

Charta der Vielfalt

Wir fördern Diversität! Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Selbstverpflichtung für unsere Institution zu Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben.


Geschäftsbericht Header

Geschäftsbericht

Der jährlich neu erscheinende Geschäftsbericht zeigt, wofür wir als Kammer stehen und was wir für unsere Betriebe und deren Beschäftigte tun. Zudem gibt er einen kompakten und informativen Überblick über die besonderen Ereignisse im Handwerkskammerbezirk OWL, aber auch über die wichtigsten Daten und statistischen Entwicklungen. 


Zertifikate

Zertifizierungen

Als Organisation des Handwerks arbeiten wir nach vorgegebene Standards und Richtlinien. Wir arbeiten bei unseren Verwaltungsprozessen u.a. zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 Norm.