(v.l.) Inhaberin Kerstin Westhoff, Siegerin Marie Kahlert, Inge und Dieter Großewinkelmann und Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL
HWK OWL

Augenoptikerin holt Landessieg

22.02.2021

Als Schülerin hatte Marie Kahlert während eines Praktikums ihre Liebe zum Augenoptiker-Handwerk entdeckt. Dass sie mit ihrer Entscheidung für eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolut richtig lag, zeigt der große Erfolg, mit dem sie ihre Lehre im Optikstudio Großewinkelmann in Gütersloh abgeschlossen hat. Nachdem sie den Titel beste Kammersiegerin errungen hatte, holte sie noch den Titel 1. Landessiegerin. Bei einem Corona-gerechten Besuch gratulierte nun Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL. „Sie sind die beste Augenoptikerin ihres Ausbildungsjahrgangs in ganz Nordrhein-Westfalen“, lobte er bei der Übergabe der Siegerurkunden. Die praktische Prüfung auf Landesebene fand in Dortmund statt. Marie Kahlert musste eine Bohrbrille mit Modifizierung anfertigen und ein Kundengespräch – natürlich ebenfalls Corona-gerecht - führen.

Der Landessiegerin gefällt das handwerkliche Arbeiten in der Werkstatt. Im Berufsschulunterricht haben ihr vor allem die Anatomie-Stunden gefallen. Dort lernte sie den anatomischen Aufbau des Auges, aber auch pathologische Veränderungen am Auge kennen. In ihrem Ausbildungsbetrieb Großewinkelmann konnte sie im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben übernehmen, dazu zählte auch die Kundenberatung. Später unterstützte sie sogar das Fachpersonal bei der Anpassung von Kontaktlinsen. 

Momentan besucht Marie Kahlert die Höhere Fachschule für Augenoptik in Köln, der Unterricht erfolgt online. Dort möchte sie den Abschluss zur staatlich geprüften Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin machen und zusätzlich die Prüfung zur Optometristin ablegen. Besonderes Interesse hat sie neben der Anatomie für die Anpassung von Kontaktlinsen entwickelt