07-05-2020

Erfolgreiche Existenzgründung während der Corona-Krise

Präsident Peter Eul besucht "Madeleine´s homemade Ice Cream".
(v.l.) Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer besucht Madeleine Malburg, die ihre Eismanufaktur "Madeleine´s Homemade Ice Cream" während der Corona-Krise eröffnet hat
Eine Existenzgründung ist ein großer Schritt für Unternehmer, vor allem jetzt inmitten der Corona-Krise. Genau diesen Schritt hat Madeleine Malburg gewagt. Mit großem Erfolg eröffnete sie im Frühjahr ihre Eismanufaktur „Madeleine’s homemeade Ice Cream“ am Klosterplatz in Bielefeld. „Zur Eröffnung war der Andrang so groß, dass die Leute quer über den Klosterplatz Schlange standen“, freut sich die junge Unternehmerin. „Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ohne Maske zu arbeiten wäre natürlich schöner, aber es ist alles sehr gut angelaufen“, fügt sie hinzu.

Die junge Unternehmerin hat 2 Jahre in Berlin in einer Eismanufaktur gelernt und bietet neben den klassischen Sorten wie Schoko und Vanille verschiedene ausgefallene Sorten an. Viele davon sind vegan – auch Milcheis auf Basis von selbstproduzierter Hafermilch.

Bevor Madeleine Malburg den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, hat sie das Beratungsangebot der Handwerkskammer in Anspruch genommen. Sie hat sowohl am Gründertag der Handwerkskammer, als auch an der Gründerwoche im Denkwerk Herford, welche Präsident Eul eröffnet hat, teilgenommen und Kontakte geknüpft. Malburg beschreibt die Start-Up-Szene in OWL als sehr technisch und digital geprägt und betont, dass sie sich bei der Handwerkskammer als Starterin im Handwerk „zwischen den ganzen App-Entwicklern, wirklich verstanden gefühlt hat.“

Die Einschränkungen, die durch Corona entstanden sind, haben Malburg glücklicherweise nicht in ihrer erfolgreichen Gründung beeinträchtigt. Sie sieht vorwiegend die positiven Aspekte der Krise und nutzt die Ruhe im Laden dafür, ihre Mitarbeiter bestmöglich einzuarbeiten. Mittlerweile beschäftigt Madeleine’s homemade Ice Cream fünf Mitarbeiter. Kammperpräsident Eul zeigt sich beeindruckt: „Es ist nicht der Normalfall in eine Krise hinein zu eröffnen und dafür in so kurzer Zeit ein Team aus fünf Angestellten aufzubauen, das ist aller Ehren wert!“

Und auch die starke Solidarität unter den Betrieben in Bielefeld, die mit Start der Krise sofort zu spüren war, beschreibt die Speiseeisherstellerin als überaus positiv. Mit ihren innovativen Ideen, wie z. B. dem Verkauf ihres Eises in Pfandgläsern für zu Hause oder den sich in Planung befindlichen Kühltaschen für den anstehenden Sommer, und ihrer positiven Einstellung wird Malburg mit ihrem Handwerksbetrieb die Corona-Krise meistern.

Die Existenzgründung von Madeleine Malburg während der Corona-Krise ist eine echte Erfolgsgeschichte und zeigt, dass eine handwerkliche Ausbildung eine echte Alternative zur akademischen Laufbahn ist. Präsident Eul bestärkt die junge Unternehmerin und ist sich sicher, dass sich ihr Erfolg fortsetzen wird.