08-11-2019

Festliche Meisterfeier im Campus Handwerk

„Euer Moment. Eure Zukunft.“ lautete das Motto der Festveranstaltung.
Die frischgebackenen Meisterinnen und Meister feierten ihren erfolgreichen Abschluss im Campus Handwerk. © Foto:  Thomas F. Starke

Rund 200 Meisterinnen und Meister aus 13 Gewerken (Prüfungszeitraum Anfang Februar bis Ende Juli 2019) erhielten auf dem Campus Handwerk in Bielefeld  ihre Meisterbriefe. „Euer Moment. Eure Zukunft.“ lautete das Motto der Festveranstaltung. 15 Geprüfte Betriebswirte (HwO) und elf Geprüfte Kaufmännische Fachwirte (HwO) bekamen ebenfalls ihre Abschlusszeugnisse.

„Das Handwerk bietet die Chance, das eigene Talent zur Meisterschaft zu bringen“, erklärte Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, an die Nachwuchshandwerker gerichtet. Der Meisterbrief sei Ausdruck von „Qualität made in Germany“. Die von Meisterinnen und Meistern erbrachte Qualität zeichne den Wirtschaftsstandort Deutschland aus. Daher begrüßt Eul den aktuell beschlossenen Gesetzesentwurf zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken. Nach Einschätzung von Präsident Eul setzt die Bundesregierung damit den richtigen und notwendigen Akzent für mehr Qualität und Qualifizierung im Handwerk. „Ihr Meisterinnen und Meister sorgt für Wissenstransfer, schafft die Basis für nachhaltiges Unternehmertum und seid Vorbild für Auszubildende“, betonte Eul an die Nachwuchskräfte gerichtet. Durch die Meisterausbildung blieben Wissen und Können erhalten und kulturelle Schätze und traditionelle Techniken würden bewahrt. Der Präsident wies die Meisterinnen und Meister auf die Möglichkeit einer Betriebsübernahme hin, in den nächsten Jahren würden rund 5.000 gut eingeführte Handwerksbetriebe in der Region an die nächste Generation gehen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert unter bestimmten Voraussetzungen Betriebsübernahmen mit einer Meistergründungsprämie von 7.500 Euro.

An der Meisterfeier im Campus Handwerk nahmen gut 400 Gäste teil. Durch das Programm führte als Moderator Marvin Meinold. Für Unterhaltung sorgte der Mentalist Timon Krause.

Alle Fotos von der Meisterfeier gibt es auf dem Flickr Kanal der Handwerkskammer.

Wolfgang Borgert (stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL) und Präsident Peter Eul gratulieren den Betriebswirten (HwO). © Foto: Thomas F. Starke
Wolfgang Borgert (stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL) und Präsident Peter Eul gratulieren den kaufm. Fachwirten (HwO). © Foto: Thomas F. Starke