27-10-2020

Neue Betriebsberaterin in Paderborn

Lisa Büngeler ist neu im Team der Betriebsberatung der Handwerkskammer.
Lisa Büngeler, neue Betriebsberaterin in Paderborn

Die Betriebswirtin wird in die Fußstapfen des langjährigen kaufmännischen Beraters Rainer Dörr treten, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Vor ihrem Studium an der Technischen Hochschule in Köln hat die Bürenerin eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hilton Cologne absolviert. Thema ihrer Abschlussarbeit war die kritische Auseinandersetzung mit der „Altersversorgung am Praxisbeispiel der Bayer AG“. Die Planung der Altersversorgung ist besonders in der Selbstständigkeit äußerst wichtig. Im Anschluss an das Studium hat sie den elterlichen Hotel- und Gaststättenbetrieb unterstützt. Gemeinsam mit ihrer Mutter, die das Unternehmen führt, hat sie den Betrieb umstrukturiert und zukunftsfähig aufgestellt. „Uns war es wichtig, dass die Maßnahmen im Einvernehmen geschehen“, erklärt die Betriebswirtin. Durch optimierte Prozesse lassen sich Arbeitsabläufe vereinfachen, die sich über lange Jahre eingeschliffen haben. Eine kaufmännische Software hilft, Zeit zu sparen. Eine moderne Betriebsführung sieht sie gerade auch in Zeiten des Fachkräftemangels als unabdinglich an. Dennoch sei es wichtig, das betriebsinterne Wissen zu erhalten.

Ihre Erfahrungen möchte sie gerne weitergeben. Büngeler und ihre Kolleginnen und Kollegen der Betriebsberatung stehen Handwerksunternehmen und Gründungsinteressierten mit umfangreichem Fachwissen zur Seite. Informationen dazu gibt es hier.