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Die Imagekampagne des Handwerks

5,62 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 650 Milliarden Euro - das ist das deutsche Handwerk. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkern*innen verzichten. Damit das so bleibt, präsentiert sich die Imagekampagne mit vielen modernen Aktionen einer breiten Öffentlichkeit.

Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Dachorganisation aller Handwerkskammern, im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Mit dieser langfristig angelegten Kampagne präsentiert sich seitdem das deutsche Handwerk sehr stark in der Öffentlichkeit, um die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks herauszustellen und vor allem junge Menschen für das Handwerk als berufliche Perspektive zu begeistern.

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Kampagne aktuell

„Handwerk neu denken“ - das Leitmotiv der neuen Imagekampagne 2023

Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ baut die neue Imagekampagne auf dem im Jahr 2022 angestoßenen gesellschaftspolitischen Diskurs auf und gibt Denkanstöße, um die persönliche und in der Folge auch die öffentliche Wahrnehmung des Handwerks zu verändern.

Gespielt wird mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen, welche jedoch mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten positiv aufgelöst werden. So wird auf die Stärken und Möglichkeiten des Handwerks aufmerksam gemacht. Die Kampagne porträtiert insgesamt 16 starke Charaktere aus dem Handwerk nebeneinander und stellt Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund.

Erstmals wird auf Plakatwerbung verzichtet. Die Botschaften und Themen, über die aufgeklärt werden, sind komplexer, die Erfolgsgeschichten der Protagonist*innen wollen erzählt werden. Deswegen erscheint die Kampagne 2023 bundesweit über die sozialen Medien und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit in Anzeigen, TV-Spots, Online-Bannern und -Formaten und digitalen Videos.

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Das Handwerk

Podcast: "Wer macht Morgen" mit Anna Planken

Wer macht Morgen? Oder anders gesagt: Wer macht Handwerk? Solaranlagen oder Wärmepumpen installieren, Wohnraum bauen, Strom- und Glasfaserleitungen legen… – handwerkliche Fachkräfte sind gefragt wie nie.
An Arbeit und Zukunftsaussichten mangelt es nicht. Sehr wohl aber an Auszubildenden. Ein Problem, das heute schon sichtbar ist und morgen ernsthaft schmerzen könnte.

Was tun? Wie kann es gelingen, wieder mehr Jugendlichen den Weg in die Berufe zu ebnen, die wirklich gebraucht werden? Wie können junge Menschen unterstützt werden, ihre wahren Neigungen und Talente zu entfalten?

Journalistin und ARD-Moderatorin Anna Planken macht sich mit ihren Gästen auf die Suche nach Denkanstößen und Lösungen. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die Politik – jeder kann etwas dazu beitragen, damit junge Menschen ihre Berufung finden und unser Land die Fachkräfte, die es so dringend braucht.

Hier geht es zum Podcast.

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Der Kampagnen-Newsletter für Betriebe

Mit "Infos für Betriebe" können Sie sich regelmäßig über aktuelle Kampagnenaktionen informieren lassen. Der Newsletter gibt Alltagstipps zu digitalen Themen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung. Außerdem gibt es Benachrichtigungen über neue Vorlagen und Werbeartikel im Werbeportal. Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten. Melden Sie sich an und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Imagekampagne.

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Imagekampagne in den Sozialen Medien

Auf  Facebook postet Das Handwerk regelmäßig. Neben neuem Bildmaterial der Imagekampagne, das zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wird, wirbt die Kampagne auch für einzelne Lehrlinge oder Betriebe und stellt so das heraus, was das Handwerk so besonders macht.

Auch auf  Instagram ist Das Handwerk vertreten. Hier werden die Abonnenten täglich mit neuen Ideen für die eigene Social Media Arbeit versorgt. 

Auf dem  YouTube Kanal sind nicht nur die unterschiedlichen Filme der Imagekampagne zu finden. Über verschiedene Clips zeigt die Imagekampagne, welche Vielfältigkeit im Handwerk steckt. Auch diese Videos können von Betrieben für Werbemaßnahmen genutzt werden.



Noch Fragen? Unsere Kampagnenbeauftragte für das OWL-Handwerk hilft gerne weiter

Güzel, Dilek

Dilek Güzel

Wirtschaftsförderung, Kommunikation und Recht - Leiterin Kommunikation

Tel. 0521 / 5608 - 280

dilek.guezel--at--hwk-owl.de