(v.l.) Präsident Peter Eul besucht die Heinz Schwarz GmbH & Co. KG und gratuliert Daniel Sommerfeld, Dietmar Damke, Geschäftsführer Diedrich Diedrichsen, Bundessieger Hendrik Drees und Ausbilder Dirk Hawighorst zum Ausbildungserfolg.
HWK OWL
(v.l.) Präsident Peter Eul besucht die Heinz Schwarz GmbH & Co. KG und gratuliert Daniel Sommerfeld, Dietmar Damke, Geschäftsführer Diedrich Diedrichsen, Bundessieger Hendrik Drees und Ausbilder Dirk Hawighorst zum Ausbildungserfolg.

Hendrik Drees holt den Bundessieg

30.03.2021

Der bundesweit beste Zerspanungsmechaniker für Fräsmaschinensysteme kommt aus Lübbecke: Hendrik Drees hat seine Ausbildung in der Heinz Schwarz GmbH & Co. KG in Preußisch Oldendorf absolviert. Vor dem Bundessieg hat er schon die Titel Landessieger in Nordrhein-Westfalen und Kammersieger in Ostwestfalen-Lippe erreicht. In einem kleinen Corona-gerechten Treffen überreichte Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, dem erfolgreichen Junghandwerker seine Siegerurkunde. „Sie arbeiten in einem zukunftsweisenden Beruf und haben darin außerordentliches Talent bewiesen“, erklärte der Präsident bei der Übergabe. „In meinem Beruf kann ich Computer-Kenntnisse und Fertigung mit Metall kombinieren“, begründet der junge Mann seine Berufswahl. Das Interesse an dem Beruf entstand bereits in seiner Kindheit, da sein Vater Werkzeugmacher gelernt hat. Als Hendrik Drees die Ausbildung Zerspanungsmechaniker für Fräsmaschinensysteme begonnen hatte, merkte er schnell, dass er seinen Wunschberuf gefunden hat. Jeder Tag bei der Heinz Schwarz GmbH & Co. KG ist durch die Herstellung von Unikaten mit neuen Herausforderungen gefüllt. Das innovative Arbeiten liegt Hendrik Drees besonders. Der Bundessieger plant, sich zum staatlich geprüften Techniker weiterzubilden. Zum Schluss spricht er ein Lob für die Organisation des Wettbewerbes aus, denn für alle Beteiligten war die Situation des Online-Wettbewerbes neu. Dennoch fand er den Ablauf reibungslos und konnte keine Probleme erkennen.