Kundenportal: Hilfe
1. Registrieren
Zur Nutzung des Kund*innenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.
Zur Registrierung
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen das Passwort zu.
2. Anmelden
Mit Ihrer E-Mail Adresse und dem
Passwort können Sie sich am Kund*innenportal anmelden.
Die allgemeinen Online-Dienste sind sofort für Sie verfügbar: Sie können Kurse buchen und ausgewählte Formulare nutzen.
3. Freischaltung/Verifizierung
Für die Nutzung betriebsbezogener Online-Funktionen im Kund*innenportal ist eine einmalige Verifizierung Ihres Benutzerkontos notwendig.
FAQs & Infos zum Kund*innenportal
Sofern weitere Personen ein Benutzerkonto benötigen, können diese sich selbst registrieren.
Die vorherige Anlage eines Benutzer*innenkontos ist daher nicht notwendig.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie ein neues Passwort anfordern.
Bitte versuchen Sie sich in diesem Fall einfach mit dem zugesandten Passwort anzumelden bzw. fordern Sie im Zweifelsfall ein neues Passwort an.
Falls Sie es aus der E-Mail kopieren (Copy&Paste) wird oft unbemerkt ein Leerzeichen mitkopiert, wodurch die Eingabe nicht akzeptiert wird.
können Sie im nach Anmeldung im Kundenportal eine neue PIN anfordern.
- Die Betriebsnummer finden Sie beispielsweise auf Schreiben der Handwerkskammer, Ihre Handwerkskarte oder dem Beitragsbescheid.
- Die PIN finden Sie ebenfalls auf Ihrem Beitragsbescheid oder wurde Ihnen auf Anforderung zugesandt.
Bitte beachten Sie auch, dass die Buchstaben L/l und I/i klein- bzw. großgeschrieben oft identisch aussehen.Probieren Sie bei einer Fehlermeldung daher beide Varianten durch.
Sollte dennoch eine Fehlermeldung erscheinen, dann wurde die vorliegenden PIN ggf. bereits genutzt und ist somit verfallen. Fordern Sie in diesem Fall eine neue PIN nach der Anmeldung im Kundenportal an.
Ist die vorliegende PIN bereits genutzt worden, können Sie nach dem Login im Kundenportal eine neue PIN beantragen.
Die echten Filialen haben in der Regel die gleiche Betriebsnummer wie der Hauptbetrieb allerdings ergänzt um eine Filialnummer.