Kundenportal: Hilfe
1. Registrieren (persönlichen Account anlegen)
Zur Nutzung des Kund*innenportals ist ein persönlicher Account erforderlich, welchen Sie mit einer einmaligen Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse anlegen.
Zur Registrierung
Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit der Bitte, Ihr Benutzer*innen-Konto zu aktivieren und ein Passwort festzulegen.
2. Einloggen
Mit Ihrer E-Mail Adresse und dem
Passwort können Sie sich ins Kund*innenportal einloggen (per HWK-Homepage obere Menüleiste).
Im Portal stehen Ihnen zunächst eingeschränkte, allgemeine Online-Dienste zur Verfügung. Sie können z.B. Kurse buchen und ausgewählte Formulare nutzen.
3. Freischaltung/Verifizierung
Für die Nutzung betriebsbezogener Funktionen wie z. B. Online-Lehrvertrag, Dateiupload/-download, Pflege der Lehrstellen- und Praktikumsbörse muss Ihr Account einmalig mit einem Betrieb verknüpft werden.
Dazu benötigen Sie eine „Einmal“-PIN, die Sie im Login-Bereich anfordern können, sofern diese nicht dem Betrieb vorliegt. Klicken Sie "Onlineangebote ohne Anmeldung" dann „Pin Anforderung Betrieb“ (auch falls „ausgegraut“).
FAQs & Infos zum Kund*innenportal
Sofern weitere Personen ein Benutzerkonto benötigen, können diese sich selbst registrieren.
Die vorherige Anlage eines Benutzer*innenkontos ist daher nicht notwendig.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie ein neues Passwort anfordern.
Bitte fordern Sie im Zweifelsfall ein neues Passwort an.
Falls Sie Ihr Passwort per (Copy & Paste) einfügen, wird oft unbemerkt ein Leerzeichen mitkopiert, wodurch die Eingabe nicht akzeptiert wird. Bitte beachten Sie auch, dass die Buchstaben L/l und I/i klein- bzw. großgeschrieben oft identisch aussehen. Probieren Sie bei einer Fehlermeldung daher beide Varianten.
können Sie nach Log-In im Kundenportal eine neue PIN anfordern.
- Die Betriebsnummer findet man beispielsweise auf Schreiben der Handwerkskammer, der Handwerkskarte oder dem Beitragsbescheid.
Weitere Möglichkeiten:
- Nach Eingabe der PIN kann es in Einzelfällen 10 Minuten dauern, bis die Verknüpfung im System erfolgt ist
- Melden SIe sich im Kundenportal ab und Loggen Sie sich erneut ein
- Ggf. wurde die vorliegenden PIN bereits genutzt und ist somit verfallen. Fordern Sie eine neue PIN nach der Anmeldung im Kundenportal an.
Ist die vorliegende PIN bereits genutzt worden, können Sie nach dem Login im Kundenportal eine neue PIN beantragen.
Die echten Filialen haben in der Regel die gleiche Betriebsnummer wie der Hauptbetrieb allerdings ergänzt um eine Filialnummer.
Beispiele:
- Die Personal-Leitung welche bisher das Kundenportal für Ihren Betrieb verwaltet hat, ist aus dem Betrieb ausgeschieden
- Sie haben das Unternehmen gewechselt und Sie möchten Ihren Kundenaccount mit dem neuen Betrieb verbinden
- Sie sind nicht mehr für die Nutzung des Kundenportals verantwortlich