Kundenportal: Hilfe

1. Registrieren (persönlichen Account anlegen)

Zur Nutzung des Kund*innenportals ist ein persönlicher Account erforderlich, welchen Sie mit einer einmaligen Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse anlegen.

  Zur Registrierung

Nach Eingabe Ihrer Daten   erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit der Bitte, Ihr Benutzer*innen-Konto zu aktivieren und ein   Passwort festzulegen.

2. Einloggen

Mit Ihrer E-Mail Adresse und dem
 Passwort können Sie sich ins Kund*innenportal einloggen (per HWK-Homepage obere Menüleiste).

Im Portal  stehen Ihnen zunächst eingeschränkte, allgemeine Online-Dienste zur Verfügung. Sie können z.B. Kurse buchen und ausgewählte Formulare nutzen.

3. Freischaltung/Verifizierung

Für die Nutzung betriebsbezogener Funktionen wie z. B. Online-Lehrvertrag, Dateiupload/-download, Pflege der Lehrstellen- und Praktikumsbörse muss Ihr Account einmalig mit einem Betrieb verknüpft werden.

Dazu benötigen Sie eine „Einmal“-PIN, die Sie im Login-Bereich anfordern können, sofern diese nicht dem Betrieb vorliegt. Klicken Sie "Onlineangebote ohne Anmeldung" dann „Pin Anforderung Betrieb“ (auch falls „ausgegraut“).

 



FAQs & Infos zum Kund*innenportal

Das Benutzerkonto ist personenbezogenen, sodass eine Weitergabe der Zugangsdaten unbedingt vermieden werden sollte. 
Sofern weitere Personen ein Benutzerkonto benötigen, können diese sich selbst registrieren.
Sie können Ihre persönlichen Daten im Login-Bereich unter „Mein Profil“ einsehen und ändern/ergänzen. Eine Änderung Ihrer Mailadresse unter der Sie Ihr Kundenkonto angelegt haben ist leider nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich in diesem Fall mit Ihrer neuen Mailadresse. Eine Löschung Ihres bisherigen Accounts können Sie per Mail an service@hwk-owl.de veranlassen.
In der Regel werden für Kursteilnehmende und Dozierende automatisch Benutzer*innenkonten mit den E-Mail-Adressen erstellt, die im Rahmen der Kursanmeldung angegeben wurden bzw. uns von den Dozenten*innen vorliegen.

Die vorherige Anlage eines Benutzer*innenkontos ist daher nicht notwendig.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse nutzen, die Sie zur Registrierung bzw. zur Kursanmeldung angebenen haben sowie Ihr aktuelles Passwort.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie ein neues Passwort anfordern.
Möglicherweise ist Ihr Benutzerkonto bereits aktiviert. Dies kann geschehen, wenn ein Virenschutzprogramm auf Ihrem Gerät im Rahmen seiner Prüfaufgaben - unbemerkt von Ihnen - die entsprechende Aktivierungsseite im Hintergrund bereits aufgerufen hat. Das System erkennt Ihren Aufruf dann als erneuten Versuch und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Bitte fordern Sie im Zweifelsfall ein neues Passwort an.
Hier können Sie ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto anfordern.
Bitte tippen Sie das vorläufige Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten haben, Zeichen für Zeichen ein.
Falls Sie Ihr Passwort per (Copy & Paste) einfügen, wird oft unbemerkt ein Leerzeichen mitkopiert, wodurch die Eingabe nicht akzeptiert wird. Bitte beachten Sie auch, dass die Buchstaben L/l und I/i klein- bzw. großgeschrieben oft identisch aussehen. Probieren Sie bei einer Fehlermeldung daher beide Varianten.
Allen Betrieben wurde in der Vergangenheit ein PIN-Beileger als Anlage zum Betragsbescheid zugesendet. Sollte die dort aufgeführte Einmal-PIN bereits zur Verifizierung eines anderen Benutzerkontos genutzt worden sein oder ist nicht mehr auffindbar,
können Sie nach Log-In im Kundenportal eine neue PIN anfordern.
Bitte stellen Sie sicher, dass sie die korrekten Daten eingeben:

  • Die Betriebsnummer findet man beispielsweise auf Schreiben der Handwerkskammer, der Handwerkskarte oder dem Beitragsbescheid.

Weitere Möglichkeiten:

  • Nach Eingabe der PIN kann es in Einzelfällen 10 Minuten dauern, bis die Verknüpfung im System erfolgt ist
  • Melden SIe sich im Kundenportal ab und Loggen Sie sich erneut ein
  • Ggf. wurde die vorliegenden PIN bereits genutzt und ist somit verfallen. Fordern Sie eine neue PIN nach der Anmeldung im Kundenportal an.
Jede PIN kann nur einmal zur Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit einem Mitgliedsbetrieb genutzt werden.

Ist die vorliegende PIN bereits genutzt worden, können Sie nach dem Login im Kundenportal eine neue PIN beantragen.
Jeder User-Account kann immer nur mit einem Hauptbetrieb oder einer echten Filiale des Hauptbetriebes verknüpft werden. Eine echte Filiale ist eine selbstständige Einheit des Hauptbetriebes und tritt wie ein selbstständiger Betrieb auf. In der Regel wird hier zum Beispiel eigenes Personal eingestellt oder eigene Rechnungen geschrieben.
Die echten Filialen haben in der Regel die gleiche Betriebsnummer wie der Hauptbetrieb allerdings ergänzt um eine Filialnummer.
Bei reinen Ausbildungsstätten ist häufig eine Registrierung mit dem Hauptbetrieb auskömmlich (z. B. bei Verkaufsstätten von Bäckereien). Die Azubis werden von Hauptbetrieb eingestellt und verwaltet, der überwiegende Teil der Ausbildung findet jedoch in der Verkaufsstätte statt. Im Ausbildungsvertrag ist also der Hauptbetrieb als Vertragspartner benannt und die Verkaufsstätte wird separat unter Ausbildungsstätte erfasst. Bei einer echten Filiale wäre hingegen die Filiale selbst der vertragsabschliessende Partner und unter Ausbildungsstätte würde die identische Anschrift eingetragen.
Sie können Ihren persönlichen Account gänzlich löschen lassen. Bitte senden Sie uns dazu eine Email an service@hwk-owl.de.
Sie können eine Verknüpfung zwischen dem Useraccount und einem Betrieb löschen lassen.
Beispiele:
  • Die Personal-Leitung welche bisher das Kundenportal für Ihren Betrieb verwaltet hat, ist aus dem Betrieb ausgeschieden
  • Sie haben das Unternehmen gewechselt und Sie möchten Ihren Kundenaccount mit  dem neuen Betrieb verbinden
  • Sie sind nicht mehr für die Nutzung des Kundenportals verantwortlich
Senden Sie uns bitte ein Mail an service@hwk-owl.de und teilen die entsprechende Veränderung mit.
Bitte prüfen Sie in der Rubrik "Für Betriebe/Einstellungen", ob ggf. die Benachrichtigungen für den Dokumentendownload deaktiviert ist und aktivieren Sie diese bei Bedarf.